Erfindungen und Entdecker

Aus ChaosLARP-Wiki
Version vom 31. März 2016, 12:55 Uhr von Thalion (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Große Lupianische Erfindungen und Entdecker

Bruder Anselmo war auf großer Fahrt in den Westen und brachte das erstaunliche Trinkhorn mit, welches sich dank seiner Mitbrüder, rasend schnell in Lupien verbreitete und aus dem Alltag der Menschen nicht mehr fort zu denken ist. So stößt man in den Schänken immer bei einer neuen Runde auf diesen Brunder Anselmo an.

Im Kloster Eckstein wurden die Ecksteiner Fleischballen erfunden. Es handelt sich dabei um Fleisch, das fein zerkleinert und wohl gewürzt in kleinen Ballen auf heißem Fett gebraten wird. Eine Köstlichkeit, egal ob man sie warm oder kalt verzehrt.

Ronald der II. gab dem Lande Lupien zum ersten Mal eine gemeinsame, einheitliche und für alle Volksstämme verbindliche rechtliche Ordnung, die Carta Lupiana , und reihte sich damit unwiederbringlich in die Reihe der großen Lupianer ein. Noch heute werden viele Kinder nach diesem großen Kaiser benannt.

Termlin „Der Rollende“, war ein Zwerg aus dem Osten, der seine Schätze in ein sicheres Versteck bringen wollte und dabei eine ganze Menge wichtiger Erfindungen machte. So erfand er das Rad, den Schubkarren, die Ausbeutung der Angestellten, den Flaschenzug und das Fließband, den 18-Stunden-Arbeitstag, das Wassergeld für Arbeiter und vieles, vieles mehr. Klug wie Termlin, ist ein geläufiges Sprichwort in Lupien.

Ein Weggefährte und Mitbruder von Anselmo war der Astronom Ademar. Er war es, der bei seinen zahlreichen Besuchen in den umliegenden Tavernen das Trinkhorn populär machte. Er erfand den lupianischen Kalender . Er teilt das lupianische Jahr in 7 Monaten zu je 40 Tagen ein. Der Jahreswechsel wird mit einem großen Fest gefeiert, das dank dieser genialen Einteilung in jeder Jahreszeit einmal gefeiert wird. Er entdeckte auch in einer sternklaren Winternacht auf dem Weg von einer Schänke zurück in sein Kloster einen zweiten großen Wagen am Firmament. Leider war diese Sichtung bisher die einzige. So wurde von der königlichen Akademie der Wissenschaften eine Belohnung von 100 Goldstücken für jenen ausgesetzt, der dieses Sternenbild noch einmal sichtet und es beweisen kann.

Auch Lempes und Hempel sind zwei große lupianische Erfinder. Aufgrund ihrer Erfindungen wurden sie zu Ehrenprofessoren an der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften berufen, mit lebenslang freier Kost und Logis und einer ansehnlichen Apanage. Ihre Erfindungen sind jedoch so geheim, das bis jetzt noch niemand (auch nicht der Kaiser) von ihnen erfahren durfte.