Reise nach Yddland

Aus ChaosLARP-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Juan Meister Themenersteller Dabei seit: 21.12.2006 Beiträge: 1280 Juan atmete tief ein, klopfte an die Tür und betrat ohne Aufforderung die Kapitänskajüte.

„Käpt´n, ich bin der Meinung es ist Zeit das Schiff zu überholen. Wir sollten wenn wir Yddland erreicht haben krängen und den Rumpf von Muscheln und Belag befreien. Ich weiß das Portfest ist für die Leute durchaus interessant, jedoch bin ich der Meinung wir sollten nicht mit zu vielen von der Besatzung dort hingehen um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Und es ist längst überfällig.“ Dann atmete er nochmals durch und sah Liljas erstmals an. „Und ich bin der Meinung du solltest auf jeden Fall zum Portfest gehen. Ich habe schon mit Garmond geredet und er ist bereit das ganze zu überwachen. Außer du bestehst darauf dass ich dies machen soll. In dem Fall werde ich es gerne tun. Hauptsache du gehst. Wer sonst noch mit gehen sollte werden wir noch entscheiden. Es sollten jedoch nicht zu viele sein. Dem Rest der Besatzung werden wir dann nach guter Arbeit in Gruppen Landgang erlauben. Was denkst du?“ Zitieren Melden Profil ICQ PM Verfasst am: 24. 05. 2015 [19:28] Bearbeiten Löschen Daniel Adept Dabei seit: 25.11.2005 Beiträge: 144 Die Tage auf See zogen sich in den letzten Monden, so dass es Daniel erschien, als hätte jeder Tag 36 Stundenkerzen. Alles in Allem wurde ihm allmählich langweilig an Bord. Selten waren sie länger als ein bis zwei Tage in einem Hafen geblieben und selten hatten sie nur eilig Ladung gelöscht, um direkt neue aufzunehmen und dem nächsten Hafen entgegenzustellen in Ländern, deren Namen der ehemalige Graf nicht mal aussprechen konnte.

Immer wieder schweiften Daniel's Gedanken in seine alte Heimat ab und was er dort verloren hatte. Bitterkeit und Traurigkeit waren die letzten Tage sein ständiger Begleiter. Seine Bemühungen in der Heimat wurden zerschlagen, bevor noch seine frisch gesäten Früchte erste richtige Blätter zeigen konnten. Es dürstete ihm nach Zerstreuung und Labsal.

Mühselig stand er vom Schreibtisch auf und streckte sein krummes Kreuz durch. Selbst die all abendlichen Gespräche mit dem Käpt'n, Garmond und Juan halfen nicht, ihn aus der Langeweile zu befreien, die sich seiner bemächtigt hatte.

Sogar Vicki, deren Frotzeleien meist Bestandteile von Spott, Abscheu und einer Hassliebe hatten, mochten ihn nicht so recht packen.

Lustlos ließ er die Feder fallen und trat zur Tür. Eben ging Juan vorbei und klopfte beim Käpt'n, um dann sofort einzutreten. Daniel horchte kurz, öffnete seine Tür, um dann vorsichtig an die Türe des Käpt'n's zu treten und im Stillen zu lauschen... Zitieren Melden Profil PM Verfasst am: 27. 05. 2015 [17:07] Bearbeiten Löschen Juan Meister Themenersteller Dabei seit: 21.12.2006 Beiträge: 1280 Liljas, deren Tisch mit Papieren übersät war, war so in ihre Arbeit vertieft dass sie nicht einmal zu Juan aufsah.

Juan der wusste wann ein falscher Zeitpunkt war seufzte innerlich und trat den Rückzug an. Dann würde er das ganze halt nochmals abends beim Essen ansprechen.

„Naja, du kennst jetzt meinen Vorschlag und ich bin der Meinung das wir es so machen sollten. Du weißt ja wo du mich findest.“

Er ging zur Tür und legte die Hand auf die Klinke. „Du weißt du musst nicht alles alleine machen. Gönn dir ruhig mal eine Pause!“ Dann trat er aus der Tür und rannte fast in Daniel der vor der Tür der Kapitänskajüte stand. „Zum Käpt`n? Ich denke das ist grad kein guter Moment. Kann ich irgenwie helfen?“ Er zog die Tür hinter sich zu und versperrte sie somit mit seiner Statur um seinen Worten einen zusätzlichen Nachdruck zu verleihen das ein Eintreten wohl nicht erwünscht sei. Er wirkte hierbei jedoch nicht unfreundlich. Ganz im Gegenteil. Zitieren Melden Profil ICQ PM Verfasst am: 27. 05. 2015 [20:10] Bearbeiten Löschen Daniel Adept Dabei seit: 25.11.2005 Beiträge: 144 Ertappt und beschämt ging Daniel ein paar Schritte zurück.

"Ehm, ja." sagte er, sah dabei aber Juan nicht in die Augen. "Ich wollte den Käpt'n fragen..." fing er an, brach dann aber ab, um Augenkontakt mit Juan aufzunehmen. "Naja, es war die letzten Monde wirklich ziemlich viel Arbeit und wenig Vergnügen. Ich habe im letzten Hafen davon gehört, dass es die Tage das Portfest in Yddland gibt. Und da wir die Insel anfahren, wollte ich den Käpt'n fragen, ob..." Er ließ die Frage absichtlich offen, so dass sich Juan selbst eins und eins zusammenzählen konnte.

Wieder schaute Daniel zu Boden und überprüfte dabei die Sauberkeit seiner makellosen Stiefel. Zitieren Melden Profil PM Verfasst am: 27. 05. 2015 [21:17] Bearbeiten Löschen Juan Meister Themenersteller Dabei seit: 21.12.2006 Beiträge: 1280 Juan sah Daniel an dass diesem etwas unangenehm war. Er wollte jedoch nicht darüber nachdenken was dies sein könnte und schob es einfach auf die Tatsache das Daniel seine Bitte vorbringen wollte.

„Hm. Und du wolltest fragen, weil du so ungern auf Feste gehst, ob du nicht vielleicht lieber an Bord bleiben kannst?“

Juan lächelte aufmunternd.

„Wie ich gerade dem Käpt`n versucht hab zu erklären, bin ich der Meinung auch wenn wir die letzte Zeit viel Arbeit hatten, dass der Rumpf von Muscheln und Belag befreit werden muss da dies längst überfällig ist und es auch eine gute Gelegenheit wäre. Zum anderen bin ich der Überzeugung das wir eben weil die letzte Zeit sehr stressig war, wir nicht mit einem Großteil der Besatzung das Portfest besuchen sollten, da diese über die Strenge schlagen könnten und wir dies bei dieser Gelegenheit wohl nicht gebrauchen können. Deshalb bin ich dafür nur einen kleinen Teil ausgewählte Leute gehen zu lassen und dem Rest im Anschluss an die Arbeit in Gruppen Landgang zu erlauben. Vielleicht sogar in einem anderen Hafen mit entsprechenden Tavernen wo Seefahrer so richtig über die Strenge schlagen dürfen. Wenn du verstehst was ich meine. Einige von ihnen könnten sich dort sogar recht fehl am Platz vorkommen.“

Juan klopfte Daniel auf die Schulter. „Und deswegen wäre es natürlich schön, wenn du mir schonmal sagen könntest, warum gerade du aufs Portfest dürfen solltest.“

Juan hatte im Kopf schon eine kleine Liste erstellt mit den Leuten die seiner Ansicht nach aufs Portfest gehen sollten. Die einen, weil sie es sich verdient hatten und dies dringend brauchten. Die anderen, weil sie bei den Arbeiten am Schiff noch mehr als nicht hilfreich sein würden. Daniel gehörte nach Juans empfinden sogar zur ersten und zweiten Kategorie.

„Du verstehst es ist eine schwierige Entscheidung ob und wer gehen sollte. Besonders weil der Rest der Mannschaft murren könnte.“ Zitieren Melden Profil ICQ PM Verfasst am: 28. 05. 2015 [11:13] Bearbeiten Löschen Daniel Adept Dabei seit: 25.11.2005 Beiträge: 144 Mutig blickte der Diplomat der Cazadora dem ersten Offizier in die Augen.

„Ich denke, dass das Portfest nicht nur ein gewöhnliches Fest ist, dass der Zerstreuung der Mannschaft dient, sondern auch Möglichkeiten bietet, um neue Geschäfte abzuschließen und der Cazadora neue Häfen eröffnet.“ Er wartete kurz ab und sah, wie Juan den Köder schluckte, dann sprach er weiter.

„Daneben wird der Käpt’n oder einer ihrer Offiziere sicherlich das Portfest besuchen wollen. Und dafür muss Schutz zur Verfügung gestellt werden. Wer weiß, welches Gesindel sich auf solchen Festen immer herumtreibt. Sollte es allerdings zum Aushandeln von Geschäften kommen, dann sollte natürlich auch ein Diplomat mit dabei sein, um sicherzustellen, dass an alles gedacht wurde und ein vernüftiger Vertrag aufgesetzt wird.“ Wieder wartete der ehemalige Hauptmann ab, bis der Erste begriffen hatte, worauf er aus war.

„Deswegen mein Bester ist es unerlässlich, dass ich das Portfest besuche – entweder mit dem Käpt’n oder mit Garmond oder dir. Oder euch allen zusammen!“


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.2015 um 13:18.] Zitieren Melden Profil PM Verfasst am: 28. 05. 2015 [18:31] Bearbeiten Löschen Juan Meister Themenersteller Dabei seit: 21.12.2006 Beiträge: 1280 Juan überlegte kurz. „Ja du hast recht. Wenn Liljas zum Portfest geht, wäre ich froh wenn jemand, oder noch jemand da ist der auf sie achtet. Auf Liljas aufpassen ist wie wir wissen manchmal schwerer als den sprichwörtlichen Sack Flöhe zu hüten. Und die Idee das wir dort neue geschäftliche Kontakte knüpfen können halte ich auch für gut. So gesehen ist es für dich kein Landurlaub sondern eine angeordnete dienstliche Sache im Namen des Schiffes. Was aber auch bedeutet, dass wir am Ende Resultate sehen wollen. Unter den Gesichtspunkten glaube ich kann ich den Käpt´n davon überzeugen. Außerdem ist sie bestimmt auch froh wenn sie sich nicht dort um das ganze Händeschütteln und beweihräuchern kümmern muss, mit dem du dich ja so hervorragend auskennst.“ Juan nickte noch einmal wie, um seinen eigenen Worten zuzustimmen.


Zitieren Melden Profil ICQ PM Verfasst am: 29. 05. 2015 [12:34] Bearbeiten Löschen Dural Meister Dabei seit: 25.08.2003 Beiträge: 4438 Das was Daniel wirklich bei Juan's Worten dachte, sprach er lieber nicht aus, denn der Erste war bekannt dafür, einem so etwas übel zu nehmen und dann wäre das Gegenteil von Daniel's Wunsch das Portfest zu besuchen eingetreten. Deshalb nickte er hastig und eifrig, während er Juan angrinste.

"Wie ich sehe, denken wir beide in ähnlicher Richtung! Gut, dass es an Bord der Cazadora noch jemanden gibt, der einen ähnlich scharfen Verstand wie ich habe..."

Dann machte er eine kurze Pause und ließ das Gesagte bei seinem Gegenüber sacken.

"Daneben brauchen wir aber bei dem Besuch des Portfestes noch jemanden, der unsere "Delegation" zusätzlich überwacht und beschützt. Ebenso wäre es nicht schlecht den Schiffsarzt oder dessen Loblolly dabei zu haben, falls etwas ernsthaftes passiert. Vielleicht können wir vor Ort auch die Rumvorräte noch einmal auffrischen - wer weiß."

"Was meinst du?" Zitieren Melden Profil ICQ Skype PM Verfasst am: 29. 05. 2015 [23:09] Bearbeiten Löschen Juan Meister Themenersteller Dabei seit: 21.12.2006 Beiträge: 1280 Juan strich sich gedankenvoll über den Bart. "Ja, wir sollten tatsächlich noch den einen oder anderen mitnehmen. Aber auf jedefall sollten sie nicht zu sehr auffallen. Oder sagen wir, sie sollten sich der Situation angemessen benehmen können. Hm wegen dem Schiffsarzt.... Ich denke es wäre mir lieber wenn er bei der Mannschaft bleibt. Nur für den Fall das etwas passiert. Unfälle und leichte Verletzungen sind bei solch einer Arbeit nicht ausgeschlossen. Aber ich denke das er dann froh wäre wenn er nicht die ganze Zeit Viki in den Füßen hat. Und ich weiß ja auch wie sehr du dich über ihre Anwesenheit freuen würdest."

Juan grinste wohl wissend das Daniel und Viki diese besondere Beziehung verband. Sie waren wie ein altes Ehepaar das sich den ganzen Tag anmeckerte ohne es zu merken. Nur das sie kein Paar waren....und es wohl auch merkten das sie sich anmeckerten. Naja zumindest gabs immer was zu schmunzeln wenn die beiden sich ihre Wortgefechte lieferten.

"Und die Rumvoräte auffüllen ist immer gut. Auch sollten wir der Besatzung davon entsprechend nach getaner Arbeit davon eine extra Portion als Belohnung spendieren. Aber davon abgesehen, als Diplomat des Schiffes mit deinem scharfen Verstand, was meinst du denn wer noch mitkommen sollte, bzw. wer es sich verdient hätte? Ich bin gerne bereit mir entsprechende Vorschläge anzuhören."

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.05.2015 um 11:55.] Zitieren Melden Profil ICQ PM Verfasst am: 31. 05. 2015 [18:50] Bearbeiten Löschen Garmond Grossmeister Dabei seit: 26.08.2002 Beiträge: 5159 Garmond beaufsichtigte die Mannschaft bei ihrer Arbeit. Allerdings gab es nicht wirklich viel zu tun. Alles ging seinen gewohnten Gang an Deck. Die Cazadora hatte gute Fahrt aufgenommen. So wie es aussah, sollte es keine Probleme geben rechtzeitig in Yddland anzukommen. Das dortige Portfest war das Ziel. Garmond war bereits vor zwei Jahresläufen dort gewesen und hatte es in guter Erinnerung. Er sollte sich ein Bild von der Lage vor Ort machen. Die Aufgabe war nicht schwer, zumal es keine Probleme gab, nur Feierlichkeiten, Spiele und ein Turnier für die Adligen. Bei der damaligen Hitze war Garmond froh, dass er sich die meiste Zeit im Schatten mit seinem Humpen beschäftigen konnte. Die Yddländer verstanden es zu feiern. Zumal das "Honigtöpfchen" vor Ort für die Getränke sorgte. Von daher tat es ihm fast leid, dass er Juan versprochen hatte, in diesem Jahr an Bord zu bleiben und die Überholung des Schiffes zu beaufsichtigen. Aber einer musste ja die Disziplin aufrecht erhalten, zumal es so aussah, als ob Käptn Liljas und Juan von Bord gingen.

Aus den Augenwinkeln sah er Juan und Daniel in der Nähe der Kapitänskajüte stehen. Sie waren im Gespräch. Er hoffte für Daniel, dass er auch mit von Bord durfte. Garmond hatte den Eindruck, dass er Abwechslung brauchte. Die monotone Routine an Bord hatte ihm in letzter Zeit ziemlich zugesetzt. Von daher würde es ihm guttun mal von Bord zu kommen.

Zitieren Melden Profil PM Verfasst am: 01. 06. 2015 [19:51] Bearbeiten Löschen Daniel Adept Dabei seit: 25.11.2005 Beiträge: 144 Daniel grinste zurück.

"Wenn du meinst, dass Viki dorthin passt. Ich persönlich bin der Meinung, dass sie wieder anfängt zu nörgeln, wie es schon die letzten Male gemacht hat, als wir auf Landurlaub waren."

Dann überlegte er kurz und legte seinen Zeigefinger an seine Lippen.

"Was die restliche Mannschaft angeht, so ist das eure Aufgabe darüber zu urteilen, wer mitkommen darf. Ich persönlich sehe auch nicht meine Aufgabe, darin die Mannschaft zu beobachten und deren Leistung zu beurteilen. Dafür werde ich nämlich nicht bezahlt!"

Mit diesen Worten verschränkte er die Arme vor seiner Brust und sah den ersten Offizier herausfordernd an. Zitieren Melden Profil PM Verfasst am: 02. 06. 2015 [11:22] Bearbeiten Löschen Liljas Meister Dabei seit: 11.06.2003 Beiträge: 1184 Vorhin hatte das Schriftstück doch noch hier gelegen... oder war das irgendeinen anderer Stapel gewesen? Sie ließ ihren Blick über die Berge von Schriften gleiten. Ein Auftrag nach dem anderen hatte Sie angenommen, bloss beschäftigt sein, keine Zeit zum Nachdenken haben. Und nun kam sie mit der Schreibarbeit nicht hinterher, noch schlimmer, durch ihre brilliante Ordnungsstrategie gehörte hier kein Pergament mehr zu einem anderen.

Vorsichtig zog sie an einem rumbefleckten Pergamentzipfel, den sie glaubte wiedererkannt zu haben. "Ha!" dachte sie insgeheim, "und ich hab' doch alles im Griff!", und seelenruhig glitt der Rest der Schriftstücke erst in eine beeindruckende Schieflage und verteilte sich dann großzügig in der Kajüte.

"Ruhigbleiben." ... "Ruhigbleiben. Ruhigbleiben. Ruhigbleiben." ... "Beruhigung!" Sie griff nach einer Flasche, die neben ihr stand und leerte sie. "Durchatmen."

Sie war einfach nur ein bisschen müde, redete sie sich ein. Daher wohl auch die Tagträume. Im letzten kam Juan zu ihr mit dem Vorschlag den Schiffsrumpf mal wieder reinigen zu lassen, das klang ja noch durchaus plausibel, aber dann sprach er von dem Portfest in Yddland und erlaubtem Landgang. Als er erwähnte, dass sie selbst hingehen sollte hatte sie aber erkannt, dass es bloss ein Traum war. Wahrscheinlich hatte sie zu häufig auf den Aushang geblickt, der auffällig oft in der Offiziersmesse hing. Adelskram, pfft.

Sie blickte auf den Zettel, den sie dem nichtmehrvorhandenen Stapel entzogen hatte. "Wussten Sie schon? Polsterwaffen von Handelshaus Rabenbanner machen nicht nur beliebt, sondern auch schön, reich und sexy!"

Wortlos starrte sie auf die Zeilen. Wo kam denn jetzt plötzlich Werbung her? Hier mitten in ihrer wohlgehüteten Ordnung? Und war das nicht... sie roch an dem Papier ... Portwein? Portwein... Portfest... aber natürlich! Portfest! Adelige! Gold! Portwein! Aufträge! Und die unliebsame Kommunikation mit dem Adelsstand könnte auch Daniel übernehmen, während sie sich mit Juan um Speis und Trank kümmert. Was für eine großartige Idee! Vielleicht ihre beste seit langer Zeit. Sie sprang auf, ignorierte, dass dabei noch viel mehr Schriftstücke ihren Weg auf den Boden fanden und schritt zur Tür. Sie riss sie auf und wollte strammen Schrittes herausmarschieren, entdeckte dann aber unweit vor sich Juan und Daniel, vertieft in ein Gespräch. Der Schwung, den sie beherzt genommen hatte liess sich nicht mit ihrer Verwirrung vereinbaren und die letzte Flasche Rum tat ihr Übriges. Mit einer galanten Drehung um die eigene Achse segelte Liljas genau zwischen Juan und Daniel auf den Boden. Erst blieb sie benommen liegen, dann richtete sie sich auf, grinste und sagte: "Ich habe eine großartige Idee! Wir gehen zum Portfest!" Dann blinzelte sie, sank wieder zu Boden und schlief ein.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.2015 um 11:24.] Zitieren Melden Profil PM Verfasst am: 02. 06. 2015 [22:05] Bearbeiten Löschen Juan Meister Themenersteller Dabei seit: 21.12.2006 Beiträge: 1280 Juan wollte gerade Daniel antworten dass dieser sich doch auch sonst in die Sachen einmische die ihn nichts angehen als Liljas zwischen die Beiden stolperte.

Nachdem sie wieder auf dem Boden zusammen gesunken und eingenickt war, fasste Juan sie unterm Arm und zog sie hoch. "Pack mal mit an. Wir bringen sie zurück in ihre Kajüte. Sieht so aus als wenn sie die großartige Idee gehabt hat, dass wir aufs Portfest gehen. Was soll man da noch sagen. Legen wir sie erstmal hin und klären dann die Einzelheiten mit ihr wenn sie wieder wach ist. Der Schlaf wird ihr gut tun und ist längst überfällig ."