Enodia

Aus ChaosLARP-Wiki
(Weitergeleitet von Melana)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Enodia

Enodia ist die Göttin des Todes und empfängt als Herrscherin der Anderswelt die Toten. Sie wird, je nach Region Lupiens, auch Melana oder Soteira genannt.

Obwohl keine böse Göttin wird sie auf Grund ihres dunklen und geheimnisvollen Wesens nicht überall besonders geliebt, sondern eher gefürchtet. Um sie milde zu stimmen werden ihr Opfergaben, bevorzugt Nahrungsmittel dargebracht. Eigene Tempel gibt es nur sehr wenige, wird sie doch an allen Orten, die Grenzbereiche oder Orte des Übergangs darstellen, wie zum Beispiel Kreuzwege, Totenackern, Richtplätzen und Türschwellen, vermutet.

In den unterschiedlichen Regionen Lupiens wird sie auf verschiedene Art und Weise sowie Intensität angerufen. Besondere Verehrung empfängt Enodia im Fürstentum Einzum, wo das Fürstengeschlecht selbst seine Abstammung auf die Göttin zurück führt. Dort wird sie auch als Göttin des Schutzes und der Bewahrerin der „alten“ Ordnung angebetet.


Enodia Symbol