Turmina

Aus ChaosLARP-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Lage des Landes

Turmina.gif

Das Fürstenturm Turmina liegt im Großherzogtum Muahaskar , im südöstlichen Teil. Man hat inzwischen für Turmina die Carta Lupiana zu einem großen Teil übernommen.


Landesfarben

Die Landesfarbe ist schwarz.


Wappen

Das Wappen des Fürstentums Turmina zeigt eine schwarze Flamme auf grauem Grund.


Zeitrechnung

In Turmina wird der lupianische Kalender sowie die lupianische Zeitrechnung benutzt.


Geographie

Turmina geo.jpg

Die Landschaft von Turmina wird geprägt von schroffen Gebiergen und felsigen Landschaften. Nebelwälder prägen die Landschaft und auch einige Moore verleihen eine gespenstige Atmosphäre aber es besteht auch eine reale Gefahr beim Reisen durch Turmina.


Bevölkerung

In Turmina lebten einst hauptsächlich Menschen, die jedoch aufgrund der Katastrophe von 739 einem massiven Ausbruch magischer Energie ausgesetzt waren. Dies hat sich in ihrer Physiologie manifestiert. Aufgrund der sich daraufhin gebildeten Nebeldecke, die kein Sonnenlicht durchlässt, haben die Einwohner eine extreme Lichtphobie entwickelt und auch ihre Augen haben sich dem dunstigen Licht angepasst.

Sowohl Vampire als auch Werwesen sind nun heimisch in dieser lupianischen Landschaft.


Religion

Kaum ein Bürger Turminas ist religiös, was evtl. auf die große Katastrophe von 739 zurück zu führen ist.


Regierung

Herrschaftsform

Nach einer Zeit der Gewaltherrschaft und des Überlebenskampfes hat sich nun eine neue Herrscherschicht etabliert. So wurde Turmina in 5 Grafschaften aufgeteilt, die ehemalige Reichshauptstadt Jesseq, die immer noch zu einem großen Teil eine Ruinenstadt ist, wird von einem Rat der Sieben regiert.

Gesetze und Gerichtsbarkeit

Man hat inzwischen für Turmina die Carta Lupiana zu einem großen Teil übernommen. Die einzelnen Grafen üben die Rechtssprechung aus, ebenso wie der Rat der Sieben in Jesseq. Zum Glück für das Land ist damit die Zeit der Gewaltherrschaft überwunden und eine Ordnung und Rechtsstaatlichkeit wieder hergestellt, die den Bürgern und Reisenden in Turmina Sicherheit bietet.

Zusatz zur Carta Lupiana § 5

Ein jedes Wesen, das diesen Schutz der staatlichen Gewalt in Anspruch nimmt, ist daher gehalten, sich umgehend an die Komturei zu Jesseq, bzw. an deren Außenposten zu wenden und sich gemäß dem Landesrecht Papiere ausstellen zu lassen. Lebewesen, denen die Papiere und die erteilten Erlaubnisse entzogen wurden, werden durch staatseigene Organe gefangen gesetzt.


Siehe dazu auch: Turmina Details


Politik

Innenpolitik

Nachdem die Grafschaften neu gebildet und sich dort Herrschaftsfamilien gefunden haben, konnte das Land endlich wieder geordnet und befriedet werden. Dies wurde in Jesseq durch den Rat der Sieben, die die Einwohner der Stadt vertreten, erreicht. Gemeinsam, da man sich noch immer nicht auf ein Landesoberhaupt einigen konnte, vertreten diese im Hohen Rat von Turmina die Interessen des Landes nach innen und nach außen. Wobei innenpolitisch die Wahrung der Sicherheit und der öffentlichen Ordnung als oberstes Ziel gesehen wird.

Aussenpolitik

Da das Land Turmina sowohl geographisch als auch politisch in das Großherzogtum Muahaskar , und damit zu Edelgard gehörte, wurde zu Zeiten des Bürgerkrieges offiziell Edelgard vom Hohen Rat unterstützt. Mittlerweile zeigt Turmina in letzter Zeit immer wieder Annährerungen an das restliche Reich.


Magie

"Wenn nicht hier, wo dann?" Dies könnte ein Wahlspruch sein, der auf Turmina und das magische Potential seiner Einwohner passt. Jeder Einwohner Turminas ist Träger eines großen magischen Energiepotentials und fast jeder Einwohner Turminas ist auch in der Lage, dies zu nutzen. So wurde nach der Vernichtung der kaiserlichen Akademie in Jesseq eine neue Schule gegründet. Die Hohe Schule für arkane Anwendung und Forschung rühmt sich, die besten Magier Lupiens auszubilden.

Allerdings ist es in Turmina per Verordnung nur dann erlaubt, Magie auszuüben, wenn man sich beim zuständigen Komtur registrieren läßt und eine entsprechende Bescheinigung erhält. Dies gilt auch für die Ausübung klerikaler Kräfte.


Militär

In Turmina gibt es eine Miliz, die dem Hohen Rat unterstellt ist. Ihre Aufgabe ist hauptsächlich die Aufrechterhaltung der inneren Ordnung. Die Ausbildung ist streng und die Ausrüstung sehr gut und auf dem neuesten Stand der Waffen- und Rüstkunst. Die Stärkste Waffe ist jedoch der Einsatz von Kampfmagiern, die jedem Trupp zugeteilt sind.


Besonderheiten

"Durch einen schrecklichen Unfall in der kaiserlichen magischen Akademie zu Jesseq wurde ein Sphärenriss gebildet, der die Akademie, die Stadt und die ganze Grafschaft Turmina überrollte und zerstörte. Erst nach Wochen konnte der Zerstörung Einhalt geboten werden, indem der Riss versiegelt wurde."

So lautet der trockene Eintrag der großen Katastrophe von 739 in den Geschichtsbüchern.

Dieses Ereignis hatte jedoch sehr große Auswirkungen auf das ganze Land. So wurde sowohl das Land als auch jeder einzelne Einwohner von einer unvorstellbaren magischen Energiematrix getroffen, die sowohl Auswirkungen auf die Bewohner als auch auf die Landschaft hat, wie man sie heute noch wahrnehmen kann.

(Siehe auch Bevölkerung und Geographie)