Ährenfeldt

Aus ChaosLARP-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Lage des Landes

Aehrenfeldt.gif

Das Fürstenturm Ährenfeldt liegt südlich des großen Warianflusses und westlich des osmonischen Meeres . Es gehört auch dem Großherzogtum Hinterau an.

Landesfarben

Die Landesfarben sind gold und rot.


Wappen

Das Wappen des Fürstentums Ährenfeldt zeigt zwei goldene Ähren über einer stilisierten Burg, auf rotem Untergrund.


Zeitrechnung

In Ährenfeldt wird der lupianische Kalender sowie die lupianische Zeitrechnung benutzt.


Geographie

Aehrenfeldt geo.jpg

Ährenfeldt liegt im Herzen Lupiens und ist gleichzeit das Herz des Großherzogtums Hinterau. Nördlich bildet der große Warian die natürliche Grenze des Landes und des Großherzogtums.


Im Norden von Peria liegt die recht bäuerlich anmutende Markgrafschaft Flussfeldt mit dem mächtigen Warian-Fluss als nördliche Grenze. Südlich der Hauptstadt Peria liegt die ebenso bäuerliche Markgrafschaft Ährengrund. Von Peria ausgehend Richtung Osten liegt die Markgrafschaft Peria, wobei der Kaiser selbst auch der Markgraf ist.


In Ährenfeldt gibt es eine Vielzahl von Straßen, die allesamt in tadellosem Zustand sind. Entlang dieser gut befestigten Straßen gibt es alle ein, zwei Tagesreisen gut geführte Gasthäuser und Herbergen für Reisende und Wanderer.



Klima, Flora und Fauna

Ährenfeldt zeichnet sich durch saftige Wiesen und sanfte Hügellandschaften aus. Hohe Berge kann dieses Fürstentum nicht aufweisen, dafür gilt es aber als Kornkammer des Reiches. In einem alten Volkslied heißt es "so sanft wie die goldenen Felder (von Ährenfeldt) soll mein Mädchen sein".


Bevölkerung

Die Landwirtschaft prägt die Grafschaft und die Bevölkerung. Hier geht es ländlich und geruhsam zu. Hauptsächlich leben Menschen, einfache Bauern und einige Hobbits in Ährenfeldt.

Es gibt nur eine große Stadt, Peria. Dort wird reger Handel getrieben und diese Stadt scheint niemals zu schlafen. In Peria findet man Angehörige aller Rassen und einen sehr starken Kontrast zum sonst eher ruhigen Ährenfeldt.


Kultur

Auch in diesem Bereich gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen Land und Stadt. Während die bäuerliche Kultur des Landes ein ruhiges und beschauliches Leben in Brauchtum und Liedgut zeigt, geht es in Peria ganz anders zu.

Hier findet zum Einen das rege Treiben einer Hauptstadt statt, zahlreiche öffentliche Einrichtungen wie Theater und Bibliotheken finden sich hier. Aber auch bürgerliche Errungenschaften wie Teestuben und Gewandhäuser erfreuen sich regem Zuspruch. Natürlich haben sich auch hier Subkulturen entwickelt, Straßen auf denen man nicht alleine unterwegs sein sollte, da man sonst den nächsten Morgen nicht erlebt.


Religion

Hier ist der Glaube an Mutter Natur und besonders ihrer Tochter Korni lebendig. Korni lässt das Getreide und das Gras wachsen und birgt so für eine gute Ernte. An vielen Wegen stehen Schreine oder Figuren, die mit Kornkränzen für die Fruchtbarkeitsgöttin geschmückt sind. Kerzen sollte man hier nicht aufstellen, gilt doch das Feuer als Kornis ärgster Feind.

Zudem finden sich in Ährenfeldt viele Gläubige des Gottes Akalar .

In Peria selbst haben sich auch vor einiger Zeit einige Bannstrahler niedergelassen, die eine eigene Ordensburg ebenfalls vor den Mauern der Stadt errichtet haben.

Die meisten der großen lupianischen Religionen haben ebenfalls Tempel oder Schreine in Peria.


Regierung

Herrschaftsform

Ährenfeld ist der Sitz des Großherzogs von Hinterau und gleichzeitig ein Fürstentum, das ebenfalls der Familie des Großherzogs gehört. Es gibt weiterhin zwei kleinere Grafschaften in diesem Fürstentum.

Gesetze und Gerichtsbarkeit

Selbstverständlich gilt hier, wie in ganz Hinterau, die Carta Lupiana . Demnach obliegt die Rechtsprechung bei kleineren Vergehen den örtlichen Adligen und den Grafen. Verbrechen wie Landesverrat oder der Mord an einem Adligen obliegt der Rechtsprechung des Fürsten. Grundsätzlich halten die Grafen an jedem fünften Tag eines Monats einen offenen Rechtstag ab, an dem die Untertanen ihre Fragen und Streitigkeiten vorstellen können.

Zusatz zur Carta Lupiana § 5

Als Lebewesen sehen wir nur solche an, die Atmen und eine eigene Seele besitzen, die nicht entleibt wurde. Andersartige Wesen sind nur geschützt, wenn sie entsprechende Papiere des Landesfürsten vorlegen können.


Politik

Innenpolitik

Die beiden kleinen Grafschaften haben keinerlei politischen Einfluss, weder innerhalb des Fürstentums noch innerhalb des Reiches. Anders sieht es jedoch mit dem Fürst aus, der ja gleichzeitig Großherzog sein kann oder sogar Kaiser. Traditionell werden in diesem Fall aber die Titel Großherzog und Fürst an den ältesten Erben weiter gegeben.

Außenpolitik

Während das Fürstentum Ährenfeldt sich eher durch seine Unbedeutsamkeit auszeichnet sieht es natürlich mit der Stadt Peria ganz anders aus. Hier wird die Politik gemacht. Daher sind Vertreter aller lupianischen Bevölkerungen und Grafschaften bzw. der Fürstentümer (Provinzen) in Peria vertreten, genauso wie die Vertreter der anderen Reiche Lupiens.


Wirtschaft

Währung und Handel

Die Lupianische Währung ist das Hauptzahlungsmittel, welches in Ährenfeldt verwendet wird. In ländlichen Gegenden soll es aber hier und da immer noch vorkommen das Waren getauscht werden.


Magie

Die meisten Einwohner auf dem Land sind nicht magisch begabt. Allerdings stehen sie der Magie sehr tolerant gegenüber. Ein Sprichwort aus Ährenfeldt lautet: " Nicht was du bist, sondern das was du tust zählt".


Militär

Auch in diesem Bereich ist die Kluft zwischen Stadt und Land sehr deutlich. Während es auf dem Land nur eine Bauernmiliz gibt und sich die Grafen einen kleinen Trupp von Söldnern leisten, ist Peria als Kaiserstadt natürlich auch Sitz des lupianischen Militärs. Eine sehr große Garnison der [[Die Lupianische Armee|lupianischen Armee]] liegt außerhalb der Stadtmauern Perias. Ebenfalls in Peria befindet sich die kaiserliche Waffenschmiede, die immer wieder neue Waffen und Kriegsgerät entwickelt.

Der kaiserliche Palastkomplex, der eine Stadt in der Stadt bildet, wird von der Palastgarde - den [[Die Falkengarde|Falken]] - gesichert, einem Elitetrupp der Lupianischen Armee.




Besonderheiten

Die Haupstadt Lupiens "Peria" liegt im Fürstentum Ährenfeldt.