Gemeinschaft der TírnEryn

Aus ChaosLARP-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hintergrund

Die Gemeinschaft der TírnEryn hat ihren Ursprung im Rhauhnfohrnh , jenem großen, mystischen Wald im nördlichen Zentrum Lupiens. Gegründet wurde die Gemeinschaft im Jahre 517, als einige Druiden im alten Wald, wie das damalige, zusammenhängende Waldgebiet rund um den Rhauhnfohrnh genannt wurde, sich zusammentaten, um den alten Wald vor der Zerstörung durch die wildländischen Orks zu schützen. Damals war die Gemeinschaft nur eine Handvoll Mitglieder groß und nannte sich noch Die Druiden des alten Waldes. Später aber, kamen immer mehr Druiden, Waldläufer, als auch der eine oder andere Elb dazu, so daß der Name auf Die Gemeinschaft der Waldläufer, Druiden und Elben Lupiens geändert werden musste.

So hielt der Verbund von Waldläufern, Druiden und Elben viele Jahre lang und beschäftigte sich mit seinen Hauptaufgaben, die Wälder vor allzu großer Zerstörung zu schützen, das Gleichgewicht der Natur wiederherzustellen und die zerstörte Natur wieder zu beleben. Trotzdem blieb vom einstmals alten Wald nur noch der Rhauhnforhnh übrig, der nun von den Mitgliedern scharf überwacht wird. Mit den Jahren kamen immer mehr Mitglieder hinzu, so daß man sich gezwungen sah, einen Rat zu bilden, der die Koordination über die einzelnen Gruppen übernahm und sich zweimal im Jahr am Gründungsort der Gemeinschaft im Rhauhnfohrnh trifft. Inzwischen wird jeder größere Wald Lupien’s von einem Druiden oder Waldläufer der Gemeinschaft überwacht, der aufpasst, daß der Wald nicht zerstört wird oder die Natur im Umfeld nicht aus dem Gleichgewicht kommt.

Im Jahr 958 wurde die Gemeinschaft dann auf Anraten des damaligen Sprechers des Rates, dem alten Druiden Llyvelan in Die Gemeinschaft der TírnEryn umbenannt. Er erkannte, daß es mit dem Fortschreiten des Bürgerkrieges nötig wurde, sich ebenfalls für eine Seite zu entscheiden. Da das Gleichgewicht und die Balance das Wichtigste war, das die Gemeinschaft zu beschützen hatte, stand die Gemeinschaft für das Gleichgewicht ein, keine der beiden Seiten im Besonderen zu favorisieren. Man entschied sich stattdessen dafür, eben jene Seite zu bekämpfen, die eindeutig das Gleichgewicht in Lupien zerstörte. So kam es, dass die Gemeinschaft neu strukturiert wurde, um gegen die Truppen Edelgards und dem, was nach Edelgard's Tod entstand, bereit zu sein.


Struktur

Die Gemeinschaft der TírnEryn besteht mehrheitlich aus Waldläufern und Druiden. Innerhalb ihrer Reihen gibt es auch einige Elben, sowie Feen- und Waldwesen, die sich der Gemeinschaft angeschlossen haben.

Die Waldläufer sind, zum einen, für die Kommunikation innerhalb der Gemeinschaft verantwortlich, und zum anderen für den Schutz der Wälder zuständig. Die Druiden hingegen kümmern sich darum die zerstörte Natur wieder zu beleben oder das Gleichgewicht zu wahren. Elben, Feen- und Waldwesen nehmen eine Mischrolle ein und dienen nach ihren Fähigkeiten entweder beim Schutz der Wälder oder helfen bei der Wiederbelebung.


Der Rat

Der Rat der TírnEryn trifft sich zweimal im Jahr – meist zur Wintersonnen- und Sommersonnenwende – im Rhauhnfohrnh und bestimmt das weitere Vorgehen der Gemeinschaft. Bei diesen Treffen werden alle Mitglieder der TírnEryn eingeladen und dort ist es dann auch, daß neue Mitglieder durch den Schwur in die Gemeinschaft aufgenommen werden oder neue Ratsmitglieder in einem einfachen Verfahren gewählt werden.

Die Mitglieder des Rates werden, sofern ein altes Mitglied ausscheidet, stirbt oder verbannt wird, durch mehrheitliche Zustimmung in den Rat berufen. Es obliegt dem Rat bei seinen regelmäßigen oder extra einberufenen Treffen die Ziele der Gemeinschaft neu zu definieren oder über die zukünftigen Handlungen zu bestimmen. Hier gilt die unmittelbare direkte Abstimmung bei der eine einfache Mehrheit zur Entscheidung ausreicht.

Derzeit besteht der Rat aus insgesamt 29 Mitgliedern der TírnEryn, wobei unter den Ratsmitgliedern Menschen, Elben, Dryaden, Satyre und Baumhüter sind.


Mitgliedschaft

Um ein Mitglied der TírnEryn zu werden, muß ein der Anwärter eine Zeitlang mit einem Mitglied der Gemeinschaft reisen und eine Art Schülerschaft eingehen. Der Anwärter wird beobachtet, bekommt die Ziele der Gemeinschaft näher gebracht und wird in ihnen unterwiesen. Ebenso wird er, wenn er von seinem Lehrer als würdig befunden wird, der Gemeinschaft beizutreten, in der geheimen Zeichensprachen, den so genannten Trailsigns, unterrichtet. Der Anwärter wird, sollte er die Prüfung in den Augen seines Lehrers bestehen, durch den Schwur vor dem Rat im Rhauhnfohrnh offiziell in die Gemeinschaft der TírnEryn aufgenommen.


Der Schwur

Den Schwur musste jedes Mitglied der Gemeinschaft vor den Mitgliedern des Rates ablegen, um offiziell in die TírnEryn aufgenommen zu werden. Sollte jemand absichtlich diesen Schwur brechen, so kann er aus der Gemeinschaft ausgeschlossen und verbannt werden. Dazu müssen mindestens zwei Mitglieder, unabhängig, dem Rat vom Schwurbruch berichten, nur dann kann der Schwurbrecher durch einen Entschluss des Rates aus der Gemeinschaft ausgeschlossen und verbannt werden.

Der Schwur, wie er vor dem Rat abzulegen ist, lautet wie folgt:

„Ich schwöre bei meinem Leben die Erde auf immerdar zu behüten und ihre Kinder, die Pflanzen, Bäume und Gräser, in ihrem Wachstum niemals einzuschränken.

Ich werde die Tiere und Lebewesen des Waldes und der Wiesen achten und jedes Leid, daß ihnen angetan wird, ausreichend rächen.

Ebenso werde ich allen Lebewesen in Not oder Unterdrückung mit all meinen Kräften helfen, um sie zu beschützen oder ihre Lage zu verbessern.

Ich schwöre jedem Mitglieder der Gemeinschaft, daß in Nöten ist, zu helfen, werde aber niemals meine Waffe gegen meine Schwestern und Brüder erheben, es sei denn, dieses Mitglied wurde vom Rat verstoßen und aus der Gemeinschaft verbannt.“



Aufgaben

Die oberste Aufgabe der Gemeinschaft ist das Gleichgewicht in der Natur zu wahren. Die Mitglieder arbeiten jeden Tag hart daran, daß die Natur beschützt und das Gleichgewicht in den Wäldern gewahrt bleibt. Zu diesem Zweck hat sich die Gemeinschaft auferlegt, gegen jeden – auch die Landesherren – vorzugehen, die das Gleichgewicht der Natur stören. Die Mitglieder der TírnEryn stehen auf niemandes Seite, außer um der Natur beizustehen und sie zu schützen, zu erhalten und wieder zu beleben.

Ebenso ist es Aufgabe der Mitglieder der TírnEryn, die geheimen Pfade der Gemeinschaft innerhalb der Wälder mit Trailsigns zu bestücken und immer aktuell zu halten. Es gibt geheime Lager mit Verpflegung entlang der Pfade, die aufgefüllt und markiert werden müssen.

Eine weitere Aufgabe der TírnEryn ist es, den Lebewesen, die nahe der Wälder leben, beizubringen, wie sie von der Natur leben können, ohne sie zu zerstören. Gleichzeitig ist es wichtig, die zerstörte Natur wieder zu beleben und zu schützen, damit sie nicht wieder den Äxten der Holzfällern oder Orks zum Opfer fällt.